Nach dem Erweiterungsbau im Jahr 1999 konnte das neue Schulgebäude im Frühjahr 2000 von den Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen werden.
Unterrichtet wird in vier hell gestalteten, freundlichen und geräumigen Klassenzimmern. Durch eine mobile Trennwand wird aus zwei Klassenräumen ein großer Saal für Veranstaltungen und Vorführungen.
Darüber hinaus stehen zwei Gruppenräume mit Computern, ein Lehrmittelraum, ein Lehrerzimmer, ein Schulleiterbüro und innenliegende Sanitärräume zur Verfügung.
Ein breiter Flur mit viel Platz für Ausstellungstafeln und einer offenen Küchenzeile, sowie ein großer Eingangsbereich bieten den Schülern viel Bewegungsfreiheit in den Regenpausen.
Im Außenbereich schließen sich der Schulhof mit Spielgeräten sowie einem Schuppen, ein Schulgarten, die Sporthalle und die Außensportanlagen mit dem örtlichen Freibad an.
All dies bietet Lehrern, Kindern und Eltern genügend Möglichkeiten für Aktivitäten über den eigentlichen Schulalltag hinaus.

Klassenzimmer

Die Grundschule am Wald Struvenhütten verfügt über vier geräumige Klassenräume. Vor wenigen Jahren wurde ein interaktives Smartboard angeschafft, das den Unterricht interaktiver und dynamischer gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler können so zum Beispiel digitale Lernspiele spielen, Präsentationen erstellen und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight sind die neuen Stühle in verschiedenen Größen, die speziell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Die unterschiedlichen Größen ermöglichen eine optimale Sitzposition und tragen so zu einem besseren Lernkomfort bei.

Besonders erwähnenswert ist auch, dass die Klassenräume 3 und 4 nur durch eine öffenbare Schiebewand getrennt sind. Dadurch entsteht bei Bedarf ein viel größerer Raum, der sich hervorragend für gemeinsame Projekte und Veranstaltungen eignet. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern mehr Raum und Flexibilität im Unterricht und fördert das gemeinsame Lernen und Arbeiten.

Leseecke /Bücherei

Unsere Grundschule verfügt über eine gemütliche Leseecke, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, in Büchern zu schmökern und sich zu entspannen. Die Leseecke besteht aus einem großen Buchregal mit einer breiten Auswahl an Kinderbüchern und zwei bequemen Sofas, die zum Verweilen einladen.

Die Leseecke wird von unseren Schülerinnen und Schülern während der Pausen oder in der Lesestunde genutzt, um sich in eine spannende Geschichte zu vertiefen oder einfach nur zu entspannen. Die Lesestunde findet zwei Mal pro Woche vor dem regulären Unterricht statt und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Fantasie zu entfalten.

Wir sind davon überzeugt, dass das Lesen eine wichtige Rolle im Leben unserer Schülerinnen und Schüler spielt und fördern daher das Interesse an Büchern und Geschichten. Die Leseecke ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts und wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine gemütliche Umgebung zu bieten, in der sie ihre Lesefähigkeiten und ihr Interesse an Büchern und Geschichten entwickeln können.

Küche

Unser Schulgebäude verfügt über eine offene Küche, die für verschiedene Ereignisse genutzt wird.

Besonders beliebt ist die Küche während der Adventszeit, wenn unsere Schülerinnen und Schüler Plätzchen backen und sich auf Weihnachten vorbereiten. Auch vor den Ferien bereiten wir gemeinschaftliche Frühstücke in der Küche vor und genießen dabei die Zeit miteinander.

Darüber hinaus dient die Küche auch als Ort der Entspannung und Gesundheitsfürsorge. Wir verfügen über Wärmekissen, die in der Microwelle schnell erwärmt und bei leichten Magenschmerzen helfen können.

PC-Räume

Unsere Grundschule verfügt neben den Klassenräumen über zwei PC-Räume, der bis zu acht Computer beherbergt. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler wichtige digitale Kompetenzen erwerben und den Umgang mit dem Computer erlernen.

Zusätzlich zu den Computern wird der Raum auch genutzt, um die Tablets der Schule sicher aufzubewahren. Diese Geräte werden im Unterricht regelmäßig verwendet, um unseren Schülerinnen und Schülern ein zeitgemäßes Lernen zu ermöglichen und sie auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

In diesem Raum haben unsere Schülerinnen und Schüler Zugang zu zahlreichen Lernprogrammen und -spielen, die speziell auf ihre Bedürfnisse und ihr Lernniveau zugeschnitten sind. Dabei werden sie von unseren erfahrenen Lehrkräften unterstützt und angeleitet.