Kinderfest

Bei dem Kinderfest „Vogelschießen“ handelt es sich um eine Veranstaltung für die Kinder des Dorfes. Es wird mit Hilfe von den Eltern der Kita und der Grundschule organisiert und durchgeführt.

Das Fest beginnt mit Spielen, die die Kinder absolvieren. Nach den Spielen stehen jedes Jahr verschiedene Attraktionen wie zum Beispiel Clowns, Wassertattoos, Pony reiten und Hüpfburgen zur Verfügung. Zudem gibt es eine Siegerehrung und jedes Kind kann sich einen Preis aussuchen. Nach der Siegerehrung gibt es einen Umzug durch das Dorf um unsere Kinder zu feiern.

Für das Leibliche Wohl ist mit Getränkewagen und Grillstand gesorgt. Nach dem Umzug gibt es zusätzlich einen Kuchen und Torten Verkauf. Die Kuchen/Torten werden durch das Dorf gespendet und die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen als Spende an die Kita Pusteblume und an die Grundschule.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei dem ganzen Dorf für die jährliche Geld und Kuchen Spenden für das Kinderfest bedanken.

Organisation

Für die Planung des Kinderfestes trifft sich das Planungskomitee mehrmals im Jahr.
Dieses besteht aus dem Vorstand des Fördervereins, den Elternvertretern der Kita und Schule und freiwillige Helfern.
Dieses kleine Team bereitet das Fest vor. Dazu gehören insbesondere folgende Themen:
– Organisation der Helfer (Traktorfahrer, Feuerwehr, andere Vereine)
– Planung der Spiele
– Buchung der Attraktionen
– Beauftragung der Sammlung
– Beantragung an die Gemeinde
– Werbung
– Erstellung der Aufgabenliste für die Helfer/Eltern
– Einkauf der Geschenke
– Vorbereitung des Getränkewagens sowie des Kuchenverkaufs

Da es am Tag des Festes viele kleine Aufgaben gibt, werden diese Aufgaben unter den Eltern der Kinder aufgeteilt. Diese Aufgaben werden vorab verlost. Die Eltern bekommen für jedes Kind eine Aufgabe (aber maximal 2). Diese Aufgaben dauern nicht länger als eine Stunde, sodass der Großteil des Tages mit dem eigenen Kind verbracht werden kann.

Ablaufplan Vogelschiessen

(Stand vom 22.06.2019)
10:45 Begrüßung
11:00 Start der Spiele
12:00 Ende der Spiele
12:30 Siegerehrung Kita
13:15 Siegerehrung Schulkinder
14:00 Start des Umzugs
15:00 Ende Umzug / Kuchenverkauf
18:00 Ende Kinderfest

Spenden

Um dieses Fest zu finanzieren, gehen Eltern durch das Dorf und sammeln Geldspenden, Kuchenspenden und freiwillige Helfer. Zudem werden die Anmeldungen von Kindern gesammelt, die nicht durch den Kindergarten und der Grundschule automatisch angemeldet sind.
Falls Sie was Spenden möchten, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder überweisen ggf. den Betrag an folgende Bankdaten:

IBAN: DE81 2006 9232 0001 0355 72
BIC: GENODEF1STV